Geboren wurde ich 1979 im Erzgebirge, wo ich aufwuchs und meine Liebe zur Natur, zum Wald und zu den Bergen entdeckte.

Ich bin Sportler, Trainer und Wanderguide aus Leidenschaft. Seit 26 Jahren bin ich begeisterter Läufer.

Als ausgebildeter und zertifizierter Lauftrainer habe ich mich darüber hinaus in den Bereichen Koordination und Training für Kinder und Jugendliche weitergebildet.

Für mich stehen die Freude und das Wohlfühlen neben dem sportlichen Anspruch immer im Vordergrund – das gilt für mich genauso wie für meine Kunden.

Ich möchte meine Begeisterung für die Bewegung in der Natur weitergeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich dich auf einem kurzen Ausflug, einer Fernwanderung über mehrere Tage oder während einer Laufeinheit begleite.

Ich konzipiere alle meine Touren unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit.


Zu zweit oder in der Kleingruppe draußen in der Natur unterwegs zu sein sorgt für Glücksgefühle. Gute Gespräche, gute Laune und gemeinsames Lachen gehören für mich als lebensfrohen und energiegeladenen Menschen stets dazu.

 

Als Vater und Familienmensch freue ich mich darauf, wenn auch Familien, Kinder und Senior:innen an meinen Wanderungen teilnehmen.  Auch Hunde sind nach Absprache mit den anderen Teilnehmer:innen sehr herzlich willkommen.

 

In meinem Hauptberuf bin ich seit 12 Jahren Vorsitzender eines sozialen Vereins, der sich in Westsachsen für die Inklusion von gehörlosen und hörenden Menschen einsetzt. Durch diese Tätigkeit bin ich viel unterwegs und arbeite überall mit Menschen zusammen. Das Interesse an anderen Menschen bringe ich in den Sport ein und setzte es in meiner Tätigkeit als Wanderguide und Lauftrainer fort.

 

Aufgrund meiner beruflichen und privaten Aufenthalte in anderen Ländern biete ich auch leichtere und längere Touren im Ausland sowie in englischer und italienischer Sprache oder in der Deutschen Gebärdensprache an.

 

Über die Anbindung in mehreren Sportvereinen nahm ich aktiv an zahlreichen Wettkämpfen teil und verfüge über Lauf- und Wandererfahrung in allen deutschen Bundesländern, vielen europäischen Staaten sowie in Kanada und den USA.


Ich freue mich darauf dich kennenzulernen!